Schnuppertag Bau

Schnuppertag Bau - ca. 120 Schüler und Schülerinnen aus Lehnin probieren ihr handwerkliches Geschick im ÜAZ der Bauwirtschaft in Brandenburg an der Havel aus.

 

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Werkstatttage für die 7. Klassen der Julius Heinrich Bruns Grund- und Gesamtschule aus Lehnin nicht wie gewohnt und im vollen Umfang stattfinden - aber die Jugendlichen konnten zumindest für einen Tag ein bisschen Bau- und Handwerksluft schnuppern.

 

Nach einer kleinen Einführung und Arbeitsschutzunterweisung sowie einem kurzen Rundgang durch das Ausbildungszentrum, legten die Schüler:innen selbst Hand an und probierten sich entweder im Holzbereich, bei der Metallbearbeitung oder im Trockenbau aus.

 

An insgesamt sechs Tagen wurde gesägt, geschmirgelt und Metall bearbeitet was das Zeug hält.

 

Im Holzbereich fertigten die Schüler:innen Smartphone-Halter in Elefantenform an, im Metallbereich wurden geometrische Formen aus Blech vermessen und zurechtgeschnitten sowie ein Puzzle gebaut. Im Trockenbau wurden Trockenbauplatten bearbeitet und mit Aussparungen für Rohre, Steckdosen etc. versehen.

 

Wir freuen uns, dass wir einen Großteil der Schüler:innen im November zum Praxislernen in Werkstätten wieder im ÜAZ begrüßen können. Dann heißt es nicht nur für einen Tag handwerkliche Skills unter Beweis zu stellen, sondern sich über zwei Wochen in vier Gewerken auszuprobieren, um sich für die berufliche Zukunft in Poleposition zu bringen.

Zurück